Weniger ist mehr – Mehr Zeit für Gott

Jugendgottesdienst der Martin Minis am 07.03.21

Am 3. Fas­ten­sonn­tag gestal­te­ten die St. Mar­tin Minis­tran­ten einen Jugend­got­tes­dienst zum The­ma Fas­ten und Mini­ma­lis­mus. Auf das The­ma kamen sie durch das Evan­ge­li­um der Tem­pel­rei­ni­gung durch Jesus (Joh 2,13–25) und die aktu­el­le Über­flu­tung der Minis durch digi­ta­le Einflüssen.

Nach einem Ein­stieg ins The­ma der Minis trug Anna Wutz die Lesung über die Zehn Gebo­te aus der Volx­bi­bel in jugend­ge­rech­ter Spra­che vor. Pfar­rer Oli­ver Rid mach­te in der Pre­digt dann auf­merk­sam, dass man bei den Zehn Gebo­ten, im Evan­ge­li­um, in die­ser Pan­de­mie­zeit und auch in der Fas­ten­zeit oft das Wort NEIN hört. Aber er ver­deut­lich­te, dass die Fas­ten­zeit uns es eben­so ermög­licht ein beson­ders JA aus­zu­spre­chen, näm­lich das JA zu Gott.

Ober­mi­nis­trant Tim Emmel­heinz griff die­se Wor­te der Pre­digt auf frag­te die Jugend­li­chen zu was sie JA oder NEIN in der letz­ten Fas­ten­wo­che gesagt haben. Fer­di­nand ver­zich­te­te auf Fleisch, fühl­te sich damit gut und ver­miss­te es gar nicht so. Mona fas­te­te Süßig­kei­ten. Für sie war es zum Teil schwer, aber dafür freu­te sie sich umso mehr auf den fas­ten­frei­en Sonn­tag auf Süßig­kei­ten. Mat­thi­as nahm sich die­se Woche täg­lich am Abend 5 Minu­ten Zeit für Gott. Er spür­te rich­tig, wie gut es ihm tat und wie ruhig und ent­spannt er ein­schla­fen konnte.

Nach der Kom­mu­ni­on gaben Leo­nie und Mona in einer Traum­rei­se noch Fas­ten­ge­dan­ken den Got­tes­dienst­be­su­chern mit. Ein­spie­lun­gen von Lie­dern der Kir­chen­band spiel­te die­ses mal wie­der Man­fred Kün­zel Lie­der für die­se Jugend­lit­ur­gie ein. Für zusätz­li­che Live­mu­sik sorg­te die Kir­chen­mu­si­ke­rin Bir­git Brück­lmayr mit Pia und Simo­ne aus Mauerstetten.

Minipokalübergabe

Zum Ende des Jugend­got­tes­diens­tes am 3. Fas­ten­sonn­tag ergriff noch Jugend­re­fe­rent Chris­ti­an Lieb von der kath. Jugend­stel­le Kauf­beu­ren das Wort. Er zeich­ne­te die Minis­tran­ten aus Rie­der aus, wel­che bei der Mini­fuß­ball­jon­glier-Chall­enge im Ost­all­gäu teil­ge­nom­men haben. Sie beleg­ten den ers­ten Platz, da sie gemein­sam über 14 min einen Fuß­ball „hoch­ge­hal­ten“ haben. Die strah­len­den Sie­ger hei­ßen somit Luis Eurisch, Kili­an Gebler, Dani­el Mei­chel­böck, Juli­us Hampp und Pius Epp­le. Herz­li­chen Glückwunsch!

Bericht und Fotos: Tobi­as Aurbacher

 

📅 10. März 2021