Modern Tunes
“Neuer Sound in alten Kirchen!” — so lautet das Motto von Modern Tunes. Wir gestalten (Jugend-) Gottesdienste mit modernen geistlichen Liedern.
Modern Tunes ist aus der ehemaligen “Miniband” hervorgegangen. Nachdem alle Mitglieder nach und nach bei den Ministranten aufgehört hatten (wegen Studium und Arbeit), beschlossen sie, die Band mit gleicher Besetzung, aber unter neuem Namen weiterzuführen.
Bandgeschichte
Unverhofft kommt oft. Treffender lässt sich die Geschichte von Modern Tunes kaum beschreiben. Gegründet im Jahr 2010 als Ministrantenband nach zwei (erstmals durchgeführten) Musikministunden, war es zunächst vornehmlich ein Projekt mit dem Ziel, den bevorstehenden Jugendgottesdienst der Ministranten St. Magnus zu gestalten. Doch wie es manchmal ist, wenig später folgte eine Anfrage der Pfarrhelferin, ob man bereit wäre, den Gottesdienst des Pfarrfestes zu begleiten. Gesagt, getan – die Proben begannen und die zwölf hoch motivierten Jung-Musiker stürzten sich in ein neues musikalisches Abenteuer. Im November wurde dann der Jugendgottesdienst der Ministranten St. Martin musikalisch umrahmt. Es sollte nicht der letzte JuGo der damaligen “Miniband” bleiben.
Nach zahlreichen Gottesdiensten, die über einige Jahre hinweg musikalisch gestaltet wurden, entschlossen wir uns im Jahr 2014, der Band einen neuen Namen zu geben. Hauptgrund hierfür war, dass nur noch wenige der Bandmitglieder aktive Ministranten waren. So wählten wir den Namen “Modern Tunes” .
Neben den Jugendgottesdiensten in Marktoberdorf gehören für Modern Tunes mittlerweile auch der Open-Air-Gottesdienst im Rahmen des Marktfestes in Pfaffenhofen an der Roth mit anschließender Motorradsegnung (mit Pfarrer Reinfried Rimmel) und die Jugendosternacht auf dem Auerberg fest zum Jahresprogramm
Weitere Informationen zur Band erhalten Sie per Email unter modtunes@gmail.com und auf Facebook.