Gottesdienst am Landeplatz für Engel

Wie wäre es, wenn wir uns in die Schöpfung verlieben?

300 Men­schen ste­hen auf für die Schöp­fung am Lan­de­platz für Engel

Let­zen Sonn­tag haben sich etwa 300 Men­schen bei bes­tem Wet­ter auf der Buchel am Lan­de­platz für Engel in Markt­ober­dorf zum Got­tes­dienst getrof­fen mit einem Blick in die Wei­te der Natur. Der rich­ti­ge Ort die Schöp­fung zu feiern.
Im Evan­ge­li­um wird der Zöll­ner Mat­thä­us von Jesus geru­fen, der steht auf und geht mit. Her­aus aus sei­nem Wohl­stand, den er teil­wei­se auf Kos­ten ande­rer erreicht hat.
Pfar­rer Rid erklärt: Es ist die Lie­be Got­tes, Jesu lie­be­vol­ler Blick, der Mat­thä­us auf-ste­hen lässt, der ihn fol­gen lässt.  Gott, der die Lie­be ist, zeigt sei­ne Lie­be viel­fäl­tig und gera­de auch in der Schöp­fung. Die Schöp­fung ist eine ein­zi­ge Lie­bes-Erklä­rung Got­tes an uns Men­schen. Und die­se Lie­be will auch unser Herz erobern. Damit es für den Schöp­fer und sei­ne Schöp­fung schlägt. „Wie wäre es also, wenn wir uns in die Schöp­fung ver­lie­ben wür­den?“ Denn was ich schät­ze, das schüt­ze ich. Und was ich für schüt­zens­wert erkannt habe, dafür ste­he ich auf und ände­re mein Ver­hal­ten. Es geht dar­um, aus der Lie­be her­aus auf­zu­ste­hen und das zu tun, was ich per­sön­lich in mei­nem Leben ändern kann und dafür in guter Wei­se auch bei den ande­ren zu wer­ben und Bewusst­sein zu bil­den. Alle Teil­neh­mer des Got­tes­diens­tes wur­den schließ­lich auf­ge­for­dert selbst auf­zu­ste­hen und dabei dar­auf zu ach­ten, dass Auf­ste­hen nur mög­lich ist, wenn man die Hal­tung ändert, sich nach vor­ne beugt. Sozu­sa­gen vor der Schöp­fung verbeugt.

Der Chef der Bäcke­rei Druck­mil­ler hat sich extra am Sonn­tag früh in die Back­stu­be gestellt und Bre­zen geba­cken. So gab es zum Abschluss Bre­zen und Geträn­ke und einen regen Aus­tausch mit guten Gesprä­chen. Vie­le waren noch bewegt und beein­druckt von der Gemein­schaft in der Schöp­fung. Fast alle haben die Mög­lich­keit des Aus­tau­sches genutzt.

Dr. Flo­ri­an Kautzky

 

📅 7. Mai 2023