Am Wochenende vom 03.07.2020 war für unsere Minis MOD das Zeltlager, das wir jedes Jahr veranstalten, geplant. Da das aufgrund von Corona leider ausfallen musste, haben wir Leiter ein Ersatz Programm zusammengestellt um unseren Minis trotz der Umstände ein entspanntes und gemeinschaftliches Wochenende zu ermöglichen.
Gestartet hat es am Freitagnachmittag mit einer Schnitzeljagd in Kleingruppen durch Marktoberdorf, bei der die Minis bei verschiedensten Aufgaben Marktoberdorf und unsere vier Pfarreien näher kennengelernt haben und den für Sonntag geplanten Gottesdienst vorbereiten durften.
Danach haben wir den Abend mit einem Livestream der Wies-Jugendwallfahrt gemütlich ausklingen lassen.
Am Samstag ging es für alle Minis mit Batiken weiter. Auch hier gab es verschiedene Gruppen, die über den ganzen Tag verteilt ins Pfarrheim St.Magnus gekommen sind. So hatte jeder genug Zeit mit den vorher vorbereiteten Farben eigene Klamotten, Bettbezüge, Tischdecken oder ähnliches ganz individuell und nach eigenem Geschmack, bunt mit verschiedenen Mustern zu verschönern. Jedes Stück ist etwas ganz besonderes und jedes einzelne wunderschön geworden. Ob eine einfarbige oder mehrfarbige Schnecke, eine mehrfarbige Sonne oder einfach bunte Kleckse, jeder war mit seinem Werk sehr glücklich und hat genau das bekommen was er sich vorgestellt hat. Und so ist auch dieser Tag erfolgreich zu Ende gegangen und die Minis haben sich schon auf den nächsten Tag gefreut an dem sie ihre persönlichen Kunstwerke nach dem Gottesdienst mit nachhause nehmen sollten.
Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst, in dem alle Ergebnisse vom Samstag gesegnet und anschließend mitnachhause genommen werden durften. Am Ende wurden nun die draußen geparkten Fahrzeuge gesegnet und einige Minis brachen noch zu einer Fahrradtour zum Elbsee auf. Dort bekam jeder noch ein Eis und konnte die Füße im kühlen Wasser baumeln lassen. Danach ging es wieder nachhause.
Das Wochenende war sowohl für alle Minis als auch für uns Leiter ein voller Erfolg und hat viel Spaß gemacht.
Trotzdem freuen wir uns sehr darauf im nächsten Jahr wieder wie gewohnt ein Zeltlager veranstalten zu dürfen.
Maria Kaufmann
|